Einladung zum Tag der offenen Tür 2018

Allgemein

Das Philipp Melanchthon Gymnasium lädt interessierte Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs ein, am Freitag, den 09.02.2018 ab 08.00 Uhr (offizielle Begrüßung um 08:30 Uhr in der Mensa) unsere Schule im Rahmen eines Tages der offenen Tür kennenzulernen. Auch unterrichtende Lehrkräfte der Grundschule sind herzlich eingeladen ihre Schülerinnen und Schüler zu begleiten.

An diesem Tag möchten wir den Schülerinnen und Schülern

• unsere gut ausgestatteten Gebäude zeigen,
  • Einblicke in einzelne Fachunterrichte geben (Schnupperunterrichte in den zweiten Fremdsprachen, Darstellendes Spiel, Informatik und Naturwissenschaften.) und
  • die Gelegenheit zur Begegnung mit Schülern und Lehrern geben.

In den Pausen werden wir (gegen ein kleines Entgelt) die Schülerinnen und Schüler mit Finger Food beköstigen. Unser Programm für Ihre Kinder wird um ca. 13:00 Uhr beendet sein. Am Nachmittag öffnen wir ab 14:00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr die Schule für die interessierten Eltern zu einem Informationsnachmittag inkl. eines Schulrundgangs. Die Schülerinnen und Schüler dürfen selbstverständlich auch daran teilnehmen.

Der Ablauf des Tages der offenen Tür am 9. Februar 2018 im Überblick

Von Bis Programm
8:00 8:30 Ankommen
8:30 8:40 Begrüßung in der Mensa
8:40 13:00 Schnupperunterrichte in den zweiten Fremdsprachen, Darstellendes Spiel, Informatik und Naturwissenschaften.

Dazwischen immer wieder Pausen mit der Möglichkeit gegen ein kleines Entgeld Fingerfood zu erwerben.

13:00 14:00 Pause (Möglichkeit von Schulrundgängen) Die Kinder können in der Pause auch nach Hause gebracht werden.
14:00 14:30 Elterninformation und Schulvorstellung
14:30 15:30 Vorstellung der Fächer und Schulrundgänge

Die Schulanmeldungen finden in der Zeit vom 28.02. bis zum 02.03. statt. Wir haben 108 Plätze in den neuen fünften Klassen und nehmen zunächst alle Anmeldungen an. Sollten wir mehr Anmeldungen erhalten als Schulplätze zur Verfügung stehen, werden wir die Schulplätze auslosen. Sie erhalten noch vor den Osterferien 2018 Bescheid, ob Sie einen Platz an unserer Schule erhalten. Wir freuen uns auf das Kennenlernen und die Anmeldung Ihres Kindes.

Mathematik Olympiade im Schuljahr 2017/18
Heureka!