Schulelternrat 2015 - 2016

„Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unser Hilfe braucht.“

                                                     (Martin Luther)

 

Wir als SER sehen uns als Bindeglied zwischen den einzelnen Gruppen der Schulgemeinschaft:

 

–        Schüler/Schülerinnen

–        Schulleitung und Lehrern

–        Eltern

 

 

Der SER hat sich seit dem Frühjahr 2015 im Rahmen der Umstellung auf G9, stark für die Vierzügigkeit eingesetzt. Durch diverse Aktionen mit Unterstützung der Schulgemeinschaft haben wir in diesem Schuljahr die Zusage des LK Gifhorn bekommen, dass unser PMG ein vierzügiges Gymnasium ab 2016/2017 wird.

 

Auch die Flüchtlingssituation für den Papenteich ließ uns nicht unberührt, da vom LK Gifhorn eine Belegung unserer Sporthalle (kreiseigene Sporthalle) mangels Alternativen in Erwägung gezogen wurde. Aufgrund der aktuell zurückgehenden Flüchtlingszahlen ist eine Belegung z. Zt. nicht vorgesehen. Sofern sich eine Änderung der Situation ergeben sollte, wird der bereits begonnene Dialog mit dem LK Gifhorn wieder aufgenommen.

 

 Bei diversen Veranstaltungen nehmen wir Präsentationsaufgaben war:

–        Vorstellung der weiterführenden Schulen für zukünftige 5. bzw. 10. Klassen (G8) bzw. 11. Klassen (G9)

–        Tag der offenen Tür

–        Sommerfest

–        Lese-und Kulturabend etc.

 

An diesen Terminen stellen wir uns den Fragen und Anregungen der Eltern unserer und zukünftiger Schüler/innen.