Arbeitsgemeinschaften

Zu Beginn eines jeden Halbjahres stehen auch die AG-Wahlen an. Hier könnt ihr euch informieren und dann wählen. In der Übersicht findet ihr das aktuelle Angebot an Arbeitsgemeinschaften, die geplanten Zeitpunkte und die Person, welche die AG leiten wird. Bitte überprüft selbstständig, ob der Zeitpunkt einer AG in euren Stundenplan passt.

Rahmenbedingungen zur AG-Wahl:

Jahrgang 5: Die SuS haben oder erweitern ihren Stundenplan mit Hilfe von Arbeitsgemeinschaften auf 32 Unterrichtsstunden pro Woche.

Schülerinnen und Schülern der Bläserklasse, die ein Instrument spielen, wird dies wie eine AG angerechnet, da zusätzlich zum Erlernen des Instruments auch weitere Termine anstehen.

Jahrgang 6: Durch Arbeitsgemeinschaften wird auf die wöchentliche Gesamtstundenzahl auf 34 Wochenstunden aufgefüllt. Für die Bläserklasse gilt der Zusammenhang aus Jahrgang 5.

Jahrgang 7 bis 10: Durch Arbeitsgemeinschaften wird auf die wöchentliche Gesamtstundenzahl auf 34 Wochenstunden aufgefüllt.

Es können die Teilnahme am Schulsanitätsdienst, der PMG eSG oder die Tätigkeit als Pate / Patin für den Jahrgang 5 als Ersatz für den Ganztag anerkannt werden. Dazu ist bitte die entsprechende Angabe bei der Wahl mit dem Klassenlehrer zu machen.

Der Konfirmandenunterricht (aber auch Firmuntericht, Gemeindeunterricht oder ähnliches) kann mit Hilfe einer formlosen Bestätigung durch die Eltern als Ersatz für einen Ganztag – also wie 2 Stunden – anerkannt werden.

Zur Förderung z.B. hoher sportlicher Leistungen können Leistungssport (Auswahltraining überregional tätiger Vereine / Oberliga / dabei mindestens dreimaliges Training pro Woche plus Einsätze, Pflichtspiele oder ähnliches) oder andere Verpflichtungen nach Rücksprache mit Herrn Nieswand (!) anerkannt werden.

Musik-AG 01

Zur AG-Wahl

Hier geht es zum Formular zur AG-Wahl

Ressource laden

Noch Fragen?

Rückfragen zum AG Angebot und der Anmeldung beantwortet euch gern Herr Nieswand!