Chemie

Das könntest du sein!
 

Der Chemieunterricht macht es möglich!
 

Was ist Chemie?

Chemie ist, wenn es knallt und stinkt!
Das stimmt, aber nur teilweise. Im Chemieunterricht untersuchen wir Stoffeigenschaften.
So wie du vielleicht braune Haare und grüne Augen hast, haben die Stoffe auch charakteristische Eigenschaften, mit denen wir sie erkennen können. Außerdem stellen wir in chemischen Reaktionen neue Stoffe her. Diese Reaktionen können mit lautem Knall oder ganz leise verlaufen und die neuen Stoffe können unangenehm riechen oder auch einmal herrlich duften.

Im Chemieunterricht lernst du auch eine neue „Sprache“ – die chemische Zeichensprache. Mit dieser „Sprache“ kannst du dich auf der ganzen Welt verständigen. Egal, ob du einem russischen, einem chinesischen oder einem afrikanischen Wissenschaftler schreibst, sie werden dich alle verstehen. Das ist doch toll, oder?