Erdkunde

Dein neues (und doch vertrautes) Fach!Unser Schulbuch

Wen du in die 5. Klasse kommst, ist das Fach Erdkunde neu für dich. Bist du in der 6. Klasse, kennst du es immerhin schon seit einem Jahr und hast sicher einige Inhalte aus der Grundschule wiedererkannt.

Wie der Name schon verrät:
Es geht um unsere Erde!

  • Wie dreht sie sich und was bedeutet das für uns Menschen?
  • Wie können wir uns auf der Erde orientieren und welche Hilfsmittel nutzen wir dafür?
  • Wo und wie leben und arbeiten wir Menschen auf der Erde?

Dies sind nur einige wichtige Fragen, die wir uns im Unterricht stellen werden. Du siehst also, Erdkunde ist viel mehr, als nur zu wissen, wie viele Bundesländer Deutschland hat oder wo die Elbe fließt – obwohl wir auch das herausfinden werden!

Du wirst häufig zu zweit oder in Gruppen arbeiten und auch lernen zu präsentieren.

Am Ende der 5. Klasse werden wir einen Bauernhof besuchen und einiges über landwirtschaftliche Betriebe erfahren.

Und manchmal blicken wir auch in den Himmel und betrachten Wolken  oder Sterne.

Du siehst also: Es gibt vieles, auf das du dich freuen kannst!
Und wir Erdkundelehrer freuen uns auf dich!