Mathematik

´Rechnen kann jeder`

und Kopfrechnen werden wir auch üben, schließlich kann man sich auf dem Taschenrechner ja auch mal vertippen. Der Fehler ist nicht das Schlimme dabei, aber bemerken sollte man ihn.
Aber Rechnen ist nicht das Einzige, was wir tun, wir werden uns auch mit Kreisen, Winkeln und Brüchen beschäftigen. Was sich jetzt schon sehr kompliziert anhört, ist gar nicht so schwer. Dabei helfen uns Bilder und Beispiele, z.B. eine Torte (kreisrund und mit vielen Winkeln bei jedem Stück). Oder aber eine schöne Tafel Schokolade (mit 24 Stücken ist sie hervorragend geeignet um die Brüche zu verstehen).
Und dass Mathematik etwas mit dem echten Leben zu tun hat, merkt man spätestens bei der Schokolade, denn geteilte Freude ist doppelte Freude, aber Vorsicht: Geteilte Schokolode ist halbe Schokolade!