Deutsch

„Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer.“
Alfred Polgar

 

Dennoch wollen wir versuchen uns mit unserer Muttersprache so zu beschäftigen, dass wir „annähernd unfallfrei“ durch die verschiedenen Anforderungsebenen gelangen, die mit diesem Fach verbunden sind.

Deutsch ist die Unterrichtssprache der meisten Fächer (abgesehen von den Fremdsprachen), d.h. es ist die Sprache, in der Aufgaben gegeben und gelöst werden bzw. Probleme und Sachverhalte besprochen und geklärt werden.
Dabei können auch im Fach Deutsch Texte zunächst verwirrend und unverständlich wirken….

Das große Lalula

Kroklokwafzi? Semememi!
Seiokrontro - prafriplo:
Bifzi, bafzi; hulalemi:
quasti basti bo...
Lalu lalu lalu lalu la!

Hontraruru miromente
zasku zes rü rü?
Entepente, leiolente
klekwapufzi lü?
Lalu lalu lalu lala la!

Simarat kos malzlpempu
silzuzankunkrei (;)!
Marjomar dos: Quempu Lempu
Siri Suri Sei []!
Lalu lalu lalu lalu la!

Christian Morgenstern


Es gibt eine breite Palette von Themen, die mit diesem Fach zusammenhängen,
dazu gehört Fantastisches ...

Spannendes …

und man kann sich mit den Gedanken von Leuten befassen, die, obwohl sie vor langer Zeit gelebt haben,  erstaunlich viel mit unserem Leben heute zu tun haben.

Leistungsbewertung

In den Jahrgängen 5/6 werden über das gesamte Schuljahr verteilt  5 Klassenarbeiten (3 Aufsätze und 2 Diktate) geschrieben. 
Die Note im Fach Deutsch setzt sich in der Regel aus 50% schriftlicher und 50% mündlicher Leistung zusammen.
Dabei fallen in den Bereich des Mündlichen neben der mdl. Mitarbeit im Unterricht auch Kriterien wie das Arbeitsverhalten, Hausaufgaben, Referate, Präsentationen, Gruppenarbeitsverhalten und –ergebnisse etc.
Dem Curriculum des Fachs Deutsch gemäß kann man folgende Aufgabenbereiche unterscheiden

Auf dieser Grundlage hat die Fachgruppe Deutsch ein eigenes  schulinternes Curriculum entwickelt, das als verbindlicher Arbeitsplan für die jeweiligen Jahrgänge gilt und sich eng auf das in den Klassenstufen benutzte Fachbuch (Verstehen und Gestalten, Oldenbourg-Verlag) bezieht. Die zum Lehrwerk gehörigen  Arbeitshefte bieten dabei Gelegenheit zur Übung und Vertiefung der jeweiligen Themenbereiche.

 

5. Schuljahr:
Verstehen und Gestalten, Ausgabe H für Gymnasien in Niedersachsen. Bd.5,
5. Schuljahr, Lehrbuch Oldenbourg Schulbuchverlag
ISBN 978-3-637-00008-7 17,20 EUR
Verstehen und Gestalten, Ausgabe H für Gymnasien in Niedersachsen. Bd.5,
5. Schuljahr, Übungsheft Oldenbourg Schulbuchverlag
ISBN 978-3-637-00009-4 7,40 EUR

6. Schuljahr:
Verstehen und Gestalten, Ausgabe H für Gymnasien in Niedersachsen. Bd.6,
6. Schuljahr, Lehrbuch Oldenbourg Schulbuchverlag
ISBN 978-3-637-00011-7 17,20 EUR
Verstehen und Gestalten, Ausgabe H für Gymnasien in Niedersachsen. Bd.6,
6. Schuljahr, Übungsheft Oldenbourg Schulbuchverlag
ISBN 978-3-637-00012-4 7,40 EUR
Und später dann….

7. Schuljahr:
Verstehen und Gestalten, Ausgabe H für Gymnasien in Niedersachsen. Bd.7,
7. Schuljahr, Lehrbuch Oldenbourg Schulbuchverlag
ISBN 978-3-637-00044-5 17,20 EUR
Verstehen und Gestalten, Ausgabe H für Gymnasien in Niedersachsen. Bd.7,
7. Schuljahr, Übungsheft Oldenbourg Schulbuchverlag
ISBN 978-3-637-00045-2 7,40 EUR