Projekte statt Unterricht

Im Schuljahr 24/25 möchten wir Neues wagen. Der Wahlpflichtunterricht soll (zunächst) in den Jahrgängen 9 und 10 einem ganz neuen Ansatz folgen. Interessierte Schülerinnen und Schülern erhalten die Möglichkeit, statt der Teilnahme am regulären Wahlpflichtunterricht ein Ganzjahresprojekt in einer kleinen Projektgruppe zu realisieren. Ob wissenschaftlich-technisch, künstlerisch-musisch, sprachlich oder diakonisch-kirchlich, die Projekte können aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen und sollen den persönlichen Interessen der Schülerinnen und Schüler entsprechen. Die Projektgruppen arbeiten eigenständig, werden aber durch eine Lehrkraft betreut und regelmäßig beraten. Durch die Projektarbeit sollen selbständiges Arbeiten und eigenverantwortliches Handeln in einem außerunterrichtlichen Kontext eingeübt werden. Schülerinnen und Schüler, die lieber am klassischen WPK-Unterricht teilnehmen möchten, müssen aber kein Projekt wählen.

Projektpartner gesucht

Im Rahmen der Ganzjahresprojekte sucht das Philipp Melanchthon Gymnasium Partner aus Wirtschaft, Handwerk, Wissenschaft, Kirche oder Kultur, die sich die Begleitung eines Projektes zu einem Thema aus ihrem Bereich vorstellen können. Unsere Projekte können so vom Expertenwissen, den technischen oder organisatorischen Möglichkeiten und ggf. den Ressourcen der externen Partner profitieren. Umgekehrt bietet die Zusammenarbeit für die externen Partner die Chance, den eigenen Berufszweig im Sinne einer Nachwuchsförderung zu präsentieren, in den Fokus der zukünftigen Berufssuchenden zu rücken und frühzeitig ein Netzwerk aufzubauen. Gemeinsam mit einer Lehrkraft des PMG stehen eine oder mehrere Betreuungspersonen des Projektpartners einer Projektgruppe über einen Zeitraum von 10 Monaten (September bis Juni) als Ansprechpartner beratend zur Seite. In regelmäßigen (ca. alle 4 Wochen stattfindenden) Projektbesprechungen (Reviews) präsentiert die Projektgruppe den aktuellen Arbeitsstand und erhält Beratung und Hinweise zu Weiterarbeit. Die lokale Presse soll regelmäßig über die kooperativen Projekte informiert werden.

Projektliste

Hier entsteht eine Liste für Projektmöglichkeiten im kommenden Schuljahr. Die Liste soll sich mit Ideen aus der Schülerschaft, von Lehrkräften und Eltern aber auch externen Partnern füllen. Projektideen können weiter unten über das Formular angemeldet werden und erscheinen dann zeitnah in der Liste. Wer noch Inspiration benötigt, kann sich den Ideenpool ansehen, der von den Lehrkräften des PMG gefüllt wurde. Vor dem Absenden einer Idee bitte unbedingt schauen, ob ein ähnliches Projekt schon von jemand anderem vorgeschlagen wurde. Ob ein Projekt zustande kommt, hängt dann davon ab, ob

• es die Anforderungen an neue Projekte erfüllt,
  • sich eine Lehrkraft findet, die die Betreuung übernimmt und
  • sich genügend Interessenten in der Schülerschaft finden (mind. 6)

Projektliste einsehen

Eingegangene und bereits gesichtete Projektvorschläge können in der Projektliste eingesehen werden. Beim Klicken auf den Button öffnet sich eine Google Tabelle.

Projekt vorschlagen

Bis zum 17.05.24 können weitere Projekte für das kommende Schuljahr vorgeschlagen werden. Wir empfehlen, sich zunächst von einer Lehrkraft beraten zu lassen.

• ganzjährig
  • eigenständig
  • betreut durch Lehrkraft
  • gemeinsam mit
    externen Partnern

Teamarbeit

in kleinen Gruppen
mind. 6 Personen

Jahrgänge 9 und 10

• Messbares Ziel
  • Wissenserwerb
  • Arbeitsumfang (ca. 50h)
  • Altersangemessenheit

• Planungskompetenz
  • Ausdauer
  • Selbstständigkeit
  • Effizienz
  • Tools des Projektmanagement
  • Kommunikationfähigkeit
  • Fachwissen und -kompetenz

FAQ

Im Halb- und Schuljahreszeugnis erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die an der Durchführung eines Projektes teilnehmen eine individuelle Note, die die betreuende Lehrkraft erteilt. Wie alle anderen Zeugnisnoten ist auch diese Note versetzungsrelevant. Bewertungskriterien werden durch die betreuende Lehrkraft festgelegt und zu Beginn der Projektarbeit mit der Projektgruppe besprochen und verschriftlicht.

Grundsätzlich spielen folgende Aspekte bei der Bewertung eine Rolle:

• Planvolles Vorgehen
  • Einsatz und Ausdauer