10. Bläserklassentag in Stadthagen am 21.05.2022

Endlich können wir wieder Musik machen und endlich haben wir wieder gutes Wetter…Für mich war also sofort klar, dass ich mit den Bläserinnen und Bläsern der 5b und 6b zum Bläserklassentag nach Stadthagen fahren muss. Dieses Erlebnis konnten wir uns einfach nicht entgehen lassen.

42 Bläserklassen aus ganz Niedersachsen haben sich in Stadthagen getroffen um ihr Programm zu präsentieren und gemeinsam Musik zu machen. 7 Bühnen waren in der Stadt verteilt und überall konnte man sich Blasmusik anhören.

Am Samstag ging es früh morgens los, denn wir haben uns schon um 9.30 Uhr in Stadthagen getroffen. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler sind auch mit hingekommen und haben tatkräftig unterstützt. Nach dem Einspielen, ging es dann um 10.45 Uhr mit den Konzerten der beiden Klassen auf einer eigenen Bühne los. Für die 5b war es das erste richtige Konzert, auch die 6b hatte lange keinen Auftritt mehr.

Nach etwas Zeit zum Erkunden der Stadt und zum Anhören der unterschiedlichen Klassen, haben wir uns alle zu einem fantastischen Picknick im Schlosspark getroffen und die Sonne genossen.

Der Höhepunkt des Tages war dann das XXL-Konzert im Schlosspark bei dem uns die Band Soul Control richtig eingeheizt hat und wir gemeinsam mit ca. 1000 Bläserinnen und Bläsern und der Band ein paar coole Lieder gespielt haben.

Ein wirklich erlebnisreicher Tag!

Text: Amelie Bethge

Fotos: Mario Zech, Amelie Bethge

Den Humanisten auf der Spur
PMG-TV live vor Ort – Benefizlauf Meine (mit Video)