Zeugnisübergabe und Verabschiedung des Abiturjahrganges

Jeder Jahrgang, ja jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin, hinterlässt am PMG seine Spuren. Manche davon verblassen mit der Zeit, andere prägen unsere Schule und unsere Schulgemeinschaft nachhaltig und dauerhaft. Aber auch das PMG hinterlässt bei allen, die es besuchen seine eigenen Spuren, die (hoffentlich) nicht nur bis zur nächsten Klausur reichen.

Eindrucksvoll zu sehen ist dies bei unserem Abiturjahrgang 2022, der nun in das „Leben nach der Schule“ entlassen werden durfte – alle 70 Schülerinnen  und Schüler verließen das PMG mit einem erfolgreichen Abschluss, 68 mit der allgemeinen Hochschulreife und zwei mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife – herzlichen Glückwunsch!

Das beste Abitur mit der Traumnote 1,0 erzielte dabei Anastasia Knaus, nur knapp dahinter folgen mit 1,1 Pauline Prönnecke und Finn St. Pierre. Der Gesamtschnitt betrug dabei 2,2, was gerade unter Pandemiebedingungen beeindruckt – 14 Schülerinnen und 11 Schüler erzielten dabei eine Eins vor dem Komma!

So viel zu den harten Zahlen, was war es aber, was gerade diesen Jahrgang so prägend für unsere Schule machte? Es war nicht unser erster Jahrgang und auch nicht der „erste zweite“ (also der erste nach G9), wie Schulleiter Stephan Oelker anmerkte. Es war aber dieser Abschlussjahrgang, der uns PMG-TV brachte. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler dieses Jahrganges engagierten sich jahrelang, zuerst in der Technik-AG unter Leitung von Herrn Albert und später in der Schülergenossenschaft. Dieses Engagement war dabei enorm vielfältig: Ob vor oder hinter der Kamera oder aber im Hintergrund in der Organisation, ohne den Einsatz zahlreicher Beteiligter hätte es Formate wie die Quizshow, den PMG-Warrior oder auch zahlreiche Live-Streams, die der Schülergenossenschaft den Titel „Deutschlands beste Schülerfirma einbrachten, wohl nie gegeben. Gerade in Zeiten der Coronapandemie sorgten die Shows für ein aktives Schulleben. Herzlichen Dank!

Tino betonte in seiner Rede aus der Schülerschaft aber auch, wie es das PMG geschafft hat, die Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen und somit dauerhafte Spuren zu hinterlassen: „Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt, Freundlichkeit, Anerkennung und Wertschätzung wurden täglich vorgelebt“ und haben auf diese Weise erst das Umfeld geschaffen, das ein erfolgreiches Lernen ermöglichte. Insbesondere das Vertrauen, das allen Beteiligten entgegengebracht wurde hätten dies ermöglicht. Tino ging dabei auch auf die ein oder andere Anekdote aus Klassenfahrten, Austauschen oder (Online-)Unterricht ein, die in Erinnerung geblieben ist. Hier zeigte sich mal wieder, warum das PMG #mehralsschule ist..

Eingerahmt wurde der Festakt der Zeugnisübergabe und Verabschiedung dabei von zahlreichen Dankesreden, Ehrungen und einem umfangreichen Musikprogramm, bei dem es neben Klavier und Trompete auch Gesang und Sprechgesang zu bewundern gab.

Ein Highlight hatten sich dann die Abiturientinnen und Abiturienten für den Schluss aufgehoben, beim anschließenden Sektempfang gab es auch ein eigens hergestelltes Getränk: Mit Unterstützung von Holger Fricke wurde ein charakterstarkes Bier, das „ABIER“ gebraut – ein echtes Jahrgangsbier.

Ebenso gelungen wie die offizielle Verabschiedung waren die weiteren Feiern: Sorgte der Jahrgang am Vortag noch unter dem Motto „Abi looking for freedom“ für positives Chaos und Partystimmung an der Schule, so fand am nächsten Tag schon der festliche Abiball in der Stadthalle Gifhorn statt.

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg für die Zukunft und Gottes Segen.

Walk on with hope in your heart!

LEVEL GREEN – die 10. Klassen in der Autostadt
Sport, Spiel, Spaß und endlich wieder Finger-Food!