Abschlussandacht unter freiem Himmel

Gemeinsam Andacht feiern – lange ein ebenso wichtiger sowie irgendwie auch selbstverständlicher Teil unseres Schullebens. Dass solche Dinge eben nicht selbstverständlich sind haben uns die letzten Monate recht drastisch vor Augen geführt – umso schöner, dass zum Abschluss des Schuljahres noch einmal gemeinsam Andacht gefeiert werden konnte.

Um der immer noch präsenten Pandemiesituation gerecht werden zu können, fand die Abschlussandacht diesmal nicht wie gewohnt in der Turnhalle, sondern unter freiem Himmel auf dem Sportplatz statt – Abstand und frische Luft inklusive.

Das Motto war dieses Mal einfach und doch komplex: „Danke“. Schließlich machte uns Corona bewusst, was gemeinsame Veranstaltungen, gemeinsames Lernen und Gesundheit wert sind. Auch der weitgehend reibungsfreie Online-Unterricht, wie er am PMG praktiziert wurde ist in dieser Form nicht selbstverständlich, sondern dem Engagement aller Beteiligten (egal ob Schulleitung, Lehrende, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Lernende) zu verdanken. Diese Dankbarkeit wurde von Schülerinnen und Schülern unseres ersten Religion-Leistungskurses zum Ausdruck gebracht, die hierbei die Moderation übernahmen.

Auf gemeinsames Singen wurde derzeit noch verzichtet, musikalisch wurde es dennoch: Philipp am Klavier und die Bläserklasse von Amelie Bethge sorgten für eine feierliche Atmosphäre.

Wie üblich fanden auch zahlreiche Ehrungen statt: In den Naturwissenschaften, Informatik und den Fremdsprachen konnten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler des PMG auszeichnen – herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern.

Abschied nehmen und ganz ausdrückliche „DANKE“ sagen hieß es auch von zwei Kolleginnen unserer Schule, Hanna Märgner-Beu und „Frau Doktor“ Ulrike Ketterl-Ostermeyer verlassen das PMG. Danke für euer Engagement und für die Zukunft vor allem viel Gesundheit und Gottes Segen!

Wir wünschen allen Lernenden und Lehrenden erholsame Ferien – kommt gesund wieder!

PMG-Warrior – Die Bilder
Livestream zur Einschulung der neuen fünften Klassen