Darstellendes Spiel am PMG

Ziele und Schwerpunkte

Darstellendes Spiel wird bereits ab Klasse 8 im Bereich des WPK A angeboten und kann ab Klasse 11 auch als Prüfungsfach im Abitur bei uns gewählt werden. Unterschiedliche Spielformen und Räume werden erprobt und geben den Spielenden zunehmend sicheren und absichtsvoll gestalteten Umgang mit ihren ganz individuellen darstellerischen Fähigkeiten.

Unsere Schule ist dabei für alles Offen. Wir spielen nicht nur in der eigenen Aula mit professioneller Lichttechnik, sondern auch mal in der Mensa, der Bücherei und überall dort, wo wir es möchten.

Auftritte und Aufführungen

Wir erproben unterschiedlichste Formen des Theaters. Vom Bildertheater über szenische Lesungen bis zum Schattentheater ist alles dabei. Auch im öffentlichen Raum haben wir bereits gespielt. Der Prüfungskurs nimmt jedes Jahr sehr erfolgreich an der Braunschweiger Schultheaterwoche teil und hier kann dann auf der großen Bühne wie z. B. im kleinen Haus in Braunschweig echte Theaterluft geschnuppert und echtes Lampenfieber vor hunderten von Zuschauern erlebt werden. Aber auch zu szenischen Lesungen wird jedes Jahr gern gearbeitet, wenn es im Dezember den alljährlichen Lese- und Kulturabend am PMG gibt. Wir entwickeln aber auch in den Projekten des WPK A eigene Soundscapes, Klangräume oder Hörspiele (auch mit Hilfe von Computerprogrammen oder Apps, Spielen mit einer Stadycamera und auch mit der Livecam).

Lehrwerke

Kursbuch Darstellendes Spiel

vom Klett-Verlag für Jg. 11-13

Darstellendes Spiel Sekundarstufe II: Grundkurs Darstellendes Spiel: Theatertheorien