Fördern und Fordern

Unsere Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt des Lernprozesses. Differenzierende Unterstützungsangebote und Hausaufgabenhilfen, aber auch ein breites Angebot von Wettbewerben und Arbeitsgemeinschaften sind wichtiger Teil unseres Angebotes, um den individuellen Bedürfnissen eines jeden Schülers Rechnung zu tragen, Schwächen zu schwächen und Stärken zu stärken.

In Jahrgang 5 werden die Kernfächer Deutsch und Mathematik fünfstündig unterrichtet, wobei eine Wochenstunde in aller Regel mit zwei Fachlehrern besetzt ist.

Diese zusätzliche Unterrichtsstunde wird gezielt für eine Binnendifferenzierung genutzt und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen sanfteren Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule.

Auch im ersten Lernjahr in der zweiten Fremdsprache bieten wir mehr Unterricht. Latein, Französisch und Spanisch werden bei uns in Jahrgang 6 fünfstündig unterrichtet. Den Schülerinnen und Schülern ist so mehr Zeit gegeben, um die wichtigen Grundlagen für die kommenden Jahre zu erlernen.

Förderunterrichte

in den Hauptfächern

Schüler helfen Schülern

Schulinternes Nachhilfeprogramm

Über diese zusätzlichen Unterrichte hinaus bieten wir in den Jahrgangsstufen 6-9 Förderunterricht in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Latein, Französisch, Spanisch und Mathematik an. Mehr zu den Föderunterichtszeiten und der Teilnahme finden Sie hier.

Ergänzt werden unsere Förderangebote schließlich über unser schülerinternes Nachhilfeprojekt „Schüler helfen Schülern“. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 haben die Möglichkeit Nachhilfeunterricht von Schülerinnen und Schülern der höheren Jahrgänge zu bekommen. Mehr Informationen zu Anmeldung und Kosten finden Sie hier.

Forderangebot

Ob in den Sprachen oder in den Naturwissenschaften, bei uns besteht die Möglichkeit an verschiedensten Wettbewerben teilzunehmen:

• Känguru-Wettbewerb
  • Mathematik-Olympiade
  • Mathe im Advent
  • BOLYAI Mathematik-Team-Wettbewerb
  • Informatik-Biber
  • Heureka
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen
  • Spelling Bee
  • The Big Challenge
  • Vorlesewettbewerb

Auch die Teilnahme an bestimmten Arbeitsgemeinschaften dient dazu, leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler gezielt zu fordern. Das Angebot ist vielfältig und geht weit über die Inhalte und Themen der Aufgabenfelder hinaus.

Folgende Arbeitsgemeinschaften werden in jedem Schuljahr angeboten:

Im Rahmen der Funk- und Technik AG werden u.a. Projektarbeiten angefertigt, die auch bei Wettbewerben eingereicht werden.

• Für Spanisch und Französisch können die Schülerinnen und Schüler ein anerkanntes Sprachdiplom erwerben.