Das PMG macht sich fit für den neuen Informatikunterricht

Nächstes Schuljahr (2023/24) wird Informatik Pflichtfach in der 10. Klasse. Das Schuljahr darauf müssen und dürfen alle allgemein bildenden Schulen in Niedersachsen die junge Wissenschaft auch im 9. Jahrgang anbieten. Da es bekanntlich zu wenig Informatik-Lehrkräfte gibt und wir als private Schule Schwierigkeiten haben, interessierte Lehrkräfte für die vorbereitende Fortbildung des Landes anzumelden, hat das Schulwerk eine Qualifizierungsmaßnahme für das letzte Schuljahr organisiert und durchgeführt. 23 Personen – meistens aus dem naturwissenschaftlichen Bereich – aus den sechs Bildungseinrichtungen des Schulwerks nahmen an der aus vier Modulen bestehenden Fortbildungsreihe teil. Nach dem Motto “Das Lernen hört nie auf.” wurden aus den Pädagogen wieder Schüler. Präsenzveranstaltungen und Hausaufgaben standen für sie an.

Am Ende des Schuljahres 2021/22 erhielten die “frisch gebackenen Informatiker” eine Urkunde – am PMG sind dies unter Anderem Frau Rosin und Herr Begoin – und dürfen nun das Fach Informatik in der Sekundarstufe I unterrichten. Wir wünschen viel Erfolg und Freude beim Unterrichten und sagen Danke, Herrn Brinkmann für das Anstoßen der Veranstaltung und Herrn Tischler für die Durchführung als Hauptverantwortlicher.

Gemeinsame Andacht in der Turnhalle
Über 70 Geschenke für Gifhorn