Aktuelles

Theaterfahrt der Q1

Deutsch
Eine brutale Mordtat – heute würde man von „Femizid“ sprechen – im 19. Jahrhundert, wie konnte es dazu kommen? Behandelt Georg Büchners Woyzeck vordergründig das Schicksal eines dem Wahn verfallenen…
Weiterlesen

Ziele und Schwerpunkte

Als Leitfach kommt Deutsch am PMG eine besondere Bedeutung zu, die hier erworbenen Kompetenzen bilden die Grundlage für gelingende Kommunikation und den Erfolg in allen unteren Fächern. Daher erfolgt der Deutschunterricht sehr stark kompetenzorientiert in verschiedenen Aufgabenfeldern:

  • Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen: Die Aussage, dass Medien heute wichtiger als je zuvor sind, erscheint beinahe banal – daher liegt ein Schwerpunkt auf unterschiedlichen Textarten im jeweiligen Medienkontext – Von traditionellen Textformen wie Argumentationen über die Analyse von Theater und Film bis hin zur speziellen Linguistik in Internet und Social Media
  • Sprechen und Zuhören: Das Hörverständnis in den Fremdsprachen und das Vorstellen von Informationen im mündlichen Bereich haben ihre Grundlage im Fach Deutsch – geübt werden u.a. Kurzvorträge, Buchvorstellungen oder Referat
  • Schreiben: Hierzu gehören „klassische“ Formen wie Aufsätze oder Diktate, aber auch kreative und produktionsorientierte Schreibformen
  • Lesen: Das Erlangen von Textverständnis beginnt schon in der 5. Klasse mit einfachen Texten wie Märchen und erweitert sich bis zum Abitur zu immer komplexeren literarischen Texten und Sachtexten
  • Sprache und Sprachgebrauch reflektieren: Alle genannten Aspekte verbindet ein funktionaler Ansatz, der Sprache analytische, kreativ und kritisch untersucht

Für die Jahrgänge 5-7 wird gezielter Förderunterricht in kleinen Gruppen angeboten.

Aktivitäten

Lesungen, Theaterbesuche und AGs...

Um auch außerhalb des Klassenzimmers den Deutschunterricht „live“ erlebbar zu machen, zeichnet sich unser Unterricht durch zahlreiche Aktivitäten aus:

  • Wann immer sich Lehrpläne und Spielpläne verknüpfen lassen, werden Theaterbesuche in verschiedenen Jahrgangsstufen geplant
  • Die für die Oberstufe und das Berufsleben essentiellen rhetorischen Fähigkeiten werden auf einer mehrtägigen Exkursion mithilfe von Experten eingeübt
  • Autorenlesungen sorgen für Abwechslung im Schulalltag – etabliert hat sich bspw. die Lesungen von „Tschick“ oder „Train Kids“
  • Nicht nur bei den genannten Lesungen erfolgt eine enge Kooperation mit der Schulbibliothek im Zuge der Leseförderung – Für verschiedene Jahrgänge stehen AGs wie die Schülerzeitung zur Verfügung
  • Im Bereich des iPad-Unterrichts geht der Deutschunterricht am PMG voran: Das iPad dient inzwischen nicht mehr nur als Heftersatz, es wird gezielt zur Unterstützung (bspw. zur Recherche) sogar in Klassenarbeiten eingesetzt

Organisatorisches

Lehrwerke

Deutschbuch

vom Cornelsen-Verlag für Jg. 5-10

P.A.U.L.

vom Westermann-Verlag für Jg. 11

Kurshefte

nach individueller Absprache in der Oberstufe

Hilfsmittel, Lernhilfen, Apps

Arbeitsheft zum „Deutschbuch“

vom Cornelsen-Verlag für Jg. 5-10