Die Schätze aus dem Feuer… Mitreißendes Programm am Lese- und Kulturabend

Der diesjährige Lese- und Kulturabend stand unter einem ganz besonderen Motto: „Wir holen die Schätze aus dem Feuer“ sollte an die Werke erinnern, die während der NS-Zeit verboten, zensiert und öffentlich verbrannt wurden.

Traditionelle war der Abend in zwei Abschnitte unterteilt, während des ersten Teils wurden wie gewohnt vielfältige Lesungen angeboten, die zum Schmökern einladen sollten. Zwei Schülerinnen wagten es sogar, Ausschnitte aus selbstverfassten Romanen zu präsentieren.

Parallel dazu boten die Oberstufenkurse „Darstellendes Spiel“ ein eindrucksvolles Programm: Unter anderem wurden Szenen aus dem „Tagebuch der Anne Frank“, dem „Hauptmann von Köpenick“ oder Erich Kästners „Doppelten Lottchens“ inszeniert. All diese Werke standen unter den Nazis auf dem Index, sind uns heute jedoch zum Glück erhalten geblieben. Ähnlich beeindruckend waren auch die weiteren selbstverfassten Stücke, bei denen die Darstellerinnen und Darsteller ein breites Repertoire an Methoden präsentierten.

Daneben gab es weitere Theaterstücke wie die moderne Umsetzung deutscher Sagen oder eine Ausstellung zur Projektidee. Für das leibliche Wohl sorgte der Freundeskreis des PMG und die Oberstufe, die eingenommenen Spenden kamen den Projekten „Wasser für Kenia“ und „Hilfe für Butiru – Uganda“ zugute.

Der zweite Teil des Abends fand in der vollbesetzten Turnhalle der Schule statt: Hier waren es überwiegend musikalische Beiträge, die das Publikum begeisterten und für lang anhaltenden Applaus sorgten. Das gesamte Spektrum der Musik war vertreten: Den Anfang machte Sibu aus der zehnten Klasse, dessen Stimme in der ganzen Turnhalle für Gänsehaut sorgte, Hits der Comedian Harmonists vom Schulchor, Geige und Gitarre von den Gebrüdern Stadtaus oder Leo Kuchmetzki, der auf der E-Gitarre die Klänge von Rammstein performte, stehen für vollkommen unterschiedliche Musikstile, die zu begeistern wussten. Einer durfte natürlich auch nicht fehlen: Seinen inzwischen achten Lese- und Kulturabend erlebte unser ehemaliger Schüler Lukas Benstem, der inzwischen schon sehr routiniert auf dem Klavier beeindruckte.

Für ein Highlight des Abends sorgte die Hip-Hop-Dance-Formation „Savage“ rund um unsere Schülerin Ella, die Ausschnitte aus ihrem Programm präsentierten, mit dem sie bei der Weltmeisterschaft (!) unter die Top-5 kamen. Sie zeigten neben ihrer WM-Show auch Ausschnitte aus weiteren Tanzstilen.

Nachdem die Band „Limit“ noch einmal für Stimmung sorgte, bat Marion Bieler, die den Lese- und Kulturabend aus dem Ruhestand heraus organisierte (!) , alle Künstlerinnen und Künstler gemeinsam auf die Bühne, um sich an diesem rundum gelungenen Abend gemeinsam musikalisch vom Publikum zu verabschieden.

Durch den Abend führten die beiden Schülersprecher Kim und Finn, die vor einer so großen Anzahl an Menschen sehr souverän agierten.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere die Technik und Frau Bieler für diesen schönen Abend!

Sally Perel („Hitlerjunge Salomon“) stellt seine Autobiographie vor
Danke! Fast 1.000 Euro Spenden am Lese- und Kulturabend