Ehrung der Preisträger der Informatik Wettbewerbe

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger des Informatik-Bibers, der wie immer im Herbst stattfand. Von den 207 Teilnehmenden gab es 71 Schülerinnen und Schüler, die den 3. Rang erreichten, und 10-mal wurde der 2. Preis an unserer Schule verliehen, 7-mal der 1. Preis. Das ist ein großartiges Ergebnis.

Wie kann Biber Livia ihre Freunde so schnell wie möglich besuchen? Wie kann man mit Hinweisen das vermisste Auto wiederfinden? Wie kann Bela eine Party mit passenden Gerichten vorbereiten?

Knobelaufgaben am Computer weckten Lust auf Informatik und sollen überzeugen, dass Informatik mit dem Alltag ganz viel zu tun hat.

Bei einem anderen Wettbewerb ging es ums Programmieren, dem Jugendwettbewerb Informatik. Ebenfalls im Herbst, jedoch über einen größeren Zeitraum haben sich Thomas Schmidgal, Tizian Brakmann und Sarah Kamp mit einem größeren Programmierprojekt beschäftigt, wobei Sarah Kamp sogar den 2. Preis erzielte, ein hervorragendes Ergebnis.

(Kai Lämmle)

Der 2. Preis ging an:
Claas T.
Levin N.
Thomas Sch.
Lukas M.
Henri Sch.
Carolin A.
Theresa D.
Colin E.
Felina F.
Sarah K.

Der 1. Preis ging an:
Felix W.
Thore C.
Henning Elias V.
Torben G.
Henry R.
Tino Sch.
Neo W.

Der 2. Preis für den Jugendwettbewerb in der 3. Runde ging an Sarah K.

Erste Impressionen aus der neuen Mensa
Samira Christoffer aus der 5A gewann am Wochenende eine Silber-Medaille bei der Mathematik Olympiade!