Einladung zum Tag der offenen Tür 2019

Am 08. Februar 2019 öffnet das Philipp Melanchthon Gymnasium in Meine seine Tore für alle interessierten Schülerinnen und Schüler und Familien der vierten Klassen der Grundschulen. Im Rahmen des Tages der Offenen Tür (Beginn 08.30h) erhalten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, das Schulleben am PMG aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen. Dazu gehören Unterrichte in verschiedenen Fächern sowie eine kurze Andacht und eine Schulführung.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Zusammen mit einer Schulklasse bereiten Eltern der Schule unser “Fingerfood” vor! Kleine und gesunde Leckereien für wenig Geld.

Im Anschluss an den Unterricht findet für die Eltern um 14 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Schule statt. Dort wird das besondere Angebot der Schule für den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule vorgestellt und es gibt Gelegenheit zu Nachfragen und zum Gespräch: Wie begleiten wir die Schülerinnen und Schüler in den neuen fünften Klassen? Was bedeutet das Fach Pädagogik? Wie werden Ihre Kinder bei Schwierigkeiten des Übergangs von unserer Schule gestürzt, gefördert und gefordert? Wie ist das mit dem Ganztag? Was ist ein verlässliches Gymnasium? Wie ist das mit dem Schulgeld?….

Danach zeigen wir Ihnen gerne unsere moderne Schule. Oder Sie erkunden die Schule individuell und kommen ins Gespräch mit den vielen Fachkolleginnen und Fachkollegen, die Ihnen gern Auskunft zu Unterrichten und Inhalten geben.

Von Mittwoch, dem 27. Februar, bis Freitag, dem 01. März 2019 finden dann die Anmeldegespräche für Schülerinnen und Schüler der kommenden 5. Klassen am PMG statt. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.gymnasium-meine.de.

Das Philipp Melanchthon Gymnasium (PMG) ist eine Schule in der Trägerschaft der ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Das PMG ist ein relativ junges Gymnasium (Gründung im Jahre 2011). Mittlerweile besuchen ca. 700 Schülerinnen und Schüler unsere Schule, die von ca. 60 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet werden.

Im Sinne des evangelischen Schulprofils gehen wir Wege neu und nutzen unsere Freiheiten bewusst zu Gunsten unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir freuen uns darauf, Euch und Sie am 08.02.2019 begrüßen zu können.

Meine, 11.12.2018

Stephan Oelker, Schulleiter

Apocalypse Snow – Nauders 2019
Gründung der Schülergenossenschaft „PMG eSG“