Einschulung unserer neuen fünften Klassen

Allgemein

Anspannung, etwas Nervosität, aber vor allem ganz viel Vorfreude war heute in den Gesichtern unserer neuer Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zu erkennen: 108 neue Schülerinnen und Schüler durften wir heute willkommenheißen, auch im neuen Schuljahr sind unsere fünften Klassen voll besetzt.

Dass eine feierliche Einschulung auch unter den derzeitigen Bedingungen möglich ist, wurde in der Mensa des PMG unter Beweis gestellt – der neue Lebensabschnitt (und genau das stellt der Wechsel an die weiterführende Schule ja dar) – wurde von einem abwechslungreichen Rahmenprogramm begleitet: Da gab es musikalische Einlagen, Grußworte der Schulleitung, einen Sketch der schon etwas älteren Schüler 0der eine kurze Vorstellung der Schülerpaten.

Neben vielen anderen Bausteinen sind es gerade die als Schülerpaten fungierenden Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgänge, die am PMG den Übergang erleichtern und die den „Kleinen“ mit Rat und Tat zur Seite stehen – herzlichen Dank für euer Engagement. Es ist schließlich für niemanden einfach, gleich drei neue Schulgebäude, lauter neue Lehrerinnen und Lehrer und ja auch ganz neue Fächer zu bekommen, noch dazu in diesen außergewöhnlichen Zeiten. Dafür bietet das PMG genug Zeit zum Eingwöhnen, in den nächsten Tagen steht zusammen mit den Klassenlehrern erst einmal das Kennenlernen im Vordergrund.

Wie im rundum gelungenen Sketch der „Großen“ zu sehen: Auch Superhelden sind manchmal nervös! Aber vor allem gemeinsam – und nicht als Egoisten – lassen sich die kleinen und großen Probleme des Lebens angehen und lösen, auch dafür steht das PMG – #mehralsschule

Der feierliche Höhepunkt war dann sicherlich die Segnung der Neuen – nicht nur die der Schülerinnen und Schüler, sondern auch die neuen Kolleginnen wurden eingesegnet. Euch allen viel Erfolg und Gottes Hilfe im Alltag!

Inzwischen schon zur Tradition geworden ist das Pflanzen eines Lavendelgewächses vor der Schule mit den neuen Klassenlehrern – anfangs noch recht klein, werden sich auch diese Pflanzen zusammen mit den Lernenden immer weiter entwickeln.

Die Veranstaltung wurde wie inzwischen gewohnt auch von PMG-TV live gestreamt – so konnten auch alle möglichen Freunde, Verwandten und Bekannte an der Einschulung teilhaben.

Wir freuen uns auf euch – bleibt gesund!

 

PS: weitere Bilder in Kürze

Vorheriger Beitrag
Wir starten mit Verstärkung ins neue Schuljahr
Nächster Beitrag
Hilfe aus Autralien für die Opfer der Flutkatastrophe

Ähnliche Beiträge

Menü