Ziele und Schwerpunkte

Der Englischunterricht am PMG ist ganz klar kompetenzorientiert (z.B. Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben und Sprachmittlung) und die Kommunikation auf Englisch steht dabei stets im Vordergrund. Im Anfangsunterricht greifen wir die Begeisterung und die Kenntnisse aus der Primarstufe auf und erweitern diese durch einen stetig wachsenden Wortschatz und sprachliche Strukturen, die einen immer komplexeren und sichereren Umgang mit der Sprache ermöglichen.

Kooperative Lernformen stehen dabei oft im Mittelpunkt, und kreative Projekte kommen neben den regelmäßigen Leistungsüberprüfungen durch Tests ebenfalls nicht zu kurz. Förderunterricht führen wir, je nach Bedarf, in allen Jahrgängen von 5 bis 10 durch.

Im Bereich „Fordern“ bieten wir ab Klasse 7 Bilingualen Unterricht in Erdkunde und Geschichte an, der derzeit bis Jahrgang 11 belegt werden kann. In den Klassen 6, 8 und 10 ersetzt die Sprechprüfung eine Klassenarbeit. Diese wird stets gründlich vorbereitet und motiviert zum kommunikativen Handeln. In der Qualifikationsstufe ist die gezielte Übung der im Abitur relevanten Kompetenzen unser wichtigstes Ziel.

Muttersprachliche Lehrkräfte aus England und USA unterstützen uns in allen Jahrgängen im Unterricht, beispielsweise in Diskussionsrunden. Insgesamt ist für uns der fachliche Austausch in der Fachgruppe Englisch unerlässlich!

Wettbewerbe:

Klasse 5 – Buchstabierwettbewerb „Spelling Bee“

Klasse 6 und 7 – Big Challenge Competition

Klasse 8 bis10 – Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Theater

Wir laden jedes Jahr und für möglichst viele Jahrgänge ein englischsprachiges Theater ein, dessen Stücke oft im Unterricht aufgegriffen und thematisch fortgeführt werden. Im Jahrgang 12/13 ermöglichen wir den Kursen auf erhöhtem Niveau ein Werk Shakespeares auf der Bühne oder als Workshop zu erleben.

Arbeitsgemeinschaften, Austausch und Projekte

In den Jahren 2016 und 2020 hat das PMG erfolgreich am „Election Project“ der Leuphana Universität Lüneburg in Kooperation mit der U.S.-Botschaft Berlin teilgenommen, zuletzt auch in Zusammenarbeit einer Klasse einer High School im US-Bundesstaat Virginia. Unsere englischsprachigen Fahrten organisieren wir nach Großbritannien und 2019 auch erstmals nach Australien. Diese werden in Arbeitsgemeinschaften vor- und nachbereitet. (siehe Video)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Das PMG organisiert Austauschfahrten und Studienreisen in englischsprachige Länder!

Lehrwerke

Green Line