Fortbildung für unsere SchulsanitäterInnen

Am vergangenen Montag stand für den Schulsanitätsdienst des PMG eine achtstündige Fortbildung an. Hierzu durften wir erneut Freddi und Leon, zwei unserer ehemaligen Schulsanitäter, bei uns an der Schule begrüßen.

Zu Anfang der Fortbildung wurden erst einmal die am Anfang des Jahres bereits erlernten Inhalte theoretisch wiederholt und das Wissen zu diesen vertieft.

Zum Beispiel wurde sich hier mit dem so genannten „ABCDE“- Schema genauer befasst. Durch die Anwendung dieses Schemas wird eine strukturierte Patientenuntersuchung gewährleistet.

Auch wurde sich mit typischen Krankheitsbildern wie zum Beispiel dem Schlaganfall auseinandergesetzt und genauer geklärt, wie sich dieser bei einem Patienten erkennen lässt.

Nachdem der Theorieblock abgeschlossen war, wurde das erlernte Wissen durch zahlreiche Fallbeispielen gefestigt. Hierbei half die Praxiserfahrung von Leon und Freddi, welche beide im Rettungsdienst tätig sind, um auftretende Fragen zu klären.

Heute (Freitag, 17.06.) am PMG: Blut spenden – Leben retten
Außerschulischer Lernort Ruhrgebiet – Dem Strukturwandel auf der Spur mit den Erdkunde LKs