Ziele und Schwerpunkte

Bonjour et bienvenue! Du interessierst dich für das Fach Französisch am PMG? C’est super! Eiffelturm, Lavendel aus der Provence oder ein Baguette unter dem Arm: Beim Gedanken an Frankreich kommt man schnell ins Schwärmen. Das berühmte Savoir-vivre kennt man selbst in Deutschland. Tu le connais?

Französisch ist eine Weltsprache und wird von ungefähr 270 Millionen Menschen gesprochen, zum Beispiel in Kanada, Belgien, in der Schweiz sowie in vielen afrikanischen Ländern wie beispielsweise der Elfenbeinküste und dem Senegal – und natürlich in Frankreich! Zwischen den beiden Nachbarländern Frankreich und Deutschland bestehen eine enge Freundschaft und rege Handelsbeziehungen.

Daher ist das Erlernen der Fremdsprache Französisch eine ideale Zusatzqualifikation für das spätere Berufsleben und eine tolle Möglichkeit, Freundschaften in französischsprachigen Ländern zu knüpfen oder in diesen den Urlaub zu genießen!

Am PMG kann man Französisch als zweite Fremdsprache ab dem sechsten Jahrgang lernen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Rahmen alltagsrelevanter Situationen die Kompetenzen Sprechen, Lesen, Schreiben, Hören und Sprachmittlung und erfahren viel über die französische Kultur! In der Sekundarstufe II besteht die Möglichkeit, Französisch als Fach auf grundlegendem oder erhöhtem Anforderungsniveau zu wählen.

Austausch

Die Sprache lässt sich natürlich besonders gut im Austausch mit Muttersprachlern erlernen.  Für die Jahrgänge 7, 8 und 9 gibt es daher am PMG ein Austauschprogramm mit dem  französischen Collège de l‘Assomption in Colmar. Der siebte Jahrgang hat hier die Möglichkeit beim Besuch der französischen Schüler*innen in  Meine und der eigenen Austauschfahrt nach Colmar (je eine Woche) in das französische Leben  einzutauchen und die Fremdsprachenkenntnisse erstmals „live“ auszutesten. Die höheren Jahrgänge können während ihres Austauschs den französischen Alltag in Schule  und Familie näher kennenlernen und ihre Französischkenntnisse vertiefen. Besuch der  französischen Austauschpartner*innen und die Colmar-Fahrt umfassen hierbei jeweils  zweieinhalb Wochen.

Französisch-Austausch am PMG: Colmar (Frankreich)
France Mobil besucht das PMG - 1

Zusätzliche Angebote

Lehrwerke