Gemeinsame Andacht in der Turnhalle

Es geht auf die Adventszeit zu, und zwar mit ganz großen Schritten!

Während die Temperaturen draußen fallen und die Tage kürzer werden, steigt drinnen die Vorfreude auf Weihnachten. Aber die Adventszeit bedeutet natürlich mehr als Plätzchen und Punsch, in der Vorweihnachtszeit bereiten sich Christen auf die Feier der Ankunft Jesu vor – und genau das heißt „Advent“, wenn man aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzt – „Ankunft“.

Am PMG ntutzten wir den Anlass, um endlich mal wieder in großer Runde zusammenzukommen und eine Andacht zu feiern, wie nah die Vorweihnachtszeit inzwischen schon ist, zeigte dabei auch das Musikprogramm: Neben der „Alle Jahre Wieder“ der Bläserklasse stanbd eine jazzige Interpretation des Klassikers „Stern über Bethlehem“ von Eike Wahlbaum auf dem Programm.

Alesxandra Griesing verwies mit einigen Worten darauf, wie gut es uns doch geht und dass wir gerade die Adventszeit nutzen sollten, um auch Menschen zu helfen, denen es deutlich schlechter geht. Ja, es gibt auch in Deutschland Armut, aber im internationalen Kontext geht es den Deutschen doch sehr, sehr gut. Deshalb sprach Frau Griesing eine Krise an, die seit Jahrzehnten schwelt und die durch andere, ebenfalls schreckliche, Entwicklungen in den Hintergrund gedrängt wird: In Afghanistan herrscht bei vielen existenzielle Not, das Überleben vieler hängt von der Spendenbereitschaft anderer Länder ab. Deshalb gehen die Einnahmen der Tombola, die ihre 8. Klasse in den nächsten Tagen veranstalten wird, zur Unterstützung notleidender Personen dort.

Lasst uns dafür sorgen, dass die Vorweihnachtszeit für alle eine freudige Zeit ist und genießt natürlich auch diese Wochen!

Das Krokodil (II) hält Winterschlaf
Das PMG macht sich fit für den neuen Informatikunterricht