Ziele und Schwerpunkte

Im Jahr 1492 bestiegen Christoph Kolumbus und seine Mannschaft drei Schiffe, sie segelten Richtung Westen und entdeckten einen Kontinent und fremde Kulturen, von denen die damaligen Europäer nicht wussten, dass sie existierten: Amerika. Was trieb sie an, sich auf diese lebensgefährliche Reise zu begeben? Warum kam es gerade im Jahr 1492 zu dieser Fahrt und nicht schon viel früher? Welche Folgen hatte sie für die Menschen in Amerika, die von nun an „Indianer“ genannt werden sollten? Und ist es angemessen, von einer „Entdeckung“ zu sprechen, wo der Kontinent doch bereits bewohnt war?

Die Fragen zu diesem Beispiel zeigen: Im Fach Geschichte geht es nicht nur darum, verschiedene Ereignisse, Epochen und Kulturen kennenzulernen. Geschichte zielt vor allem darauf ab, über Ursachen, Bedingungen und Auswirkungen des Geschehenen nachzudenken, um auf dieser Grundlage ein Geschehen beurteilen zu können. Damit leistet Geschichte einen wichtigen Beitrag dazu, auch für die Gegenwart Urteilsfähigkeit und Orientierung zu entwickeln.

Das Fach Geschichte wird ab dem 7. Jahrgang auch bilingual angeboten.

Kooperation und Exkursion

Im 5. Jahrgang kooperiert das Fach Geschichte mit unserer Schulbibliothek. Am Beispiel des Alten Ägypten erlernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Arbeitsweisen bei der Suche nach Informationen zu Themen- und Fragestellungen aus der Zeit der Pharaonen. Die dabei erlernten Recherchetechniken können dann auch in anderen Fächern bei der selbständigen und gezielten Suche nach verlässlichen Informationen eingesetzt werden, zum Beispiel bei der Erstellung von Referaten.

Zu einem umfassenden Bild der Geschichte gehört auch die intensive Auseinandersetzung mit ihren finstersten Kapiteln. Im Rahmen des Unterrichts besuchen die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs deshalb die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Dora-Mittelbau bei Nordhausen.

Geschichte am PMG - Kooperation mit der Schulbibiliothek

Lehrwerke

Geschichte und Geschehen

vom Klett-Verlag für Jg. 5-6

Zeit für Geschichte

vom Schroedel-Verlag für Jg. 7-10

Buchners Kolleg Geschichte

vom Buchner-Verlag für Jg. 11

Hilfsmittel, Lernhilfen, Apps

Lehrwerke als E-Book

Alle eingeführten Lehrwerke werden von den Verlagen auch als E-Book angeboten und können so auch auf dem iPad benutzt werden.