Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Markt der Möglichkeiten (Lions Club)

22. September 2018, 9:00 - 13:00

Teil 1:

Die Veranstaltung beginnt um 09.00 Uhr im Obergeschoss im B-Gebäude in der Aula. Herr Liebold eröffnet die
Veranstaltung in diesem Teil, und die Referentinnen und Referenten bzw. die Teams stellen sich vor.

Teil 2:
Ab 09.30 Uhr beginnen die Veranstaltungen, in denen die Referententeams zu ihrem jeweiligen Thema informieren.
Dieser Teil findet im C-Gebäude statt. Es gibt acht Referententeams, die jeweils ihre eigene Veranstaltung dreimal
hintereinander anbieten:

 Team 1: Team Rechtsanwalt Steuerberater: Christian Böke (selbständiger Steuerberater und
Wirtschaftsprüfer, Böke & Partner Steuerberatungsgesellschaft) und Ralph Graef (selbständiger Rechtsanwalt
und Notar, Görmann Rechtsanwälte – Notare)
 Team 2: MINT1 in Konzern und Mittelstand: Volker Elbers (Business Manager, ESE Engineering) und Dr.
Joachim Kroos (Technische Kundenberatung, Salzgitter Stahl)
 Team 3: Staatsdienst (Polizeiamt und Lehramt): Alexandra Elbers (Polizei Gifhorn) (Perspektiven für junge
Frauen) und Ralf Lischewski (Gymnasiallehrer, Ricarda-Huch-Schule Braunschweig)
 Team 4: Unternehmer: Olf Clausen (geschäftsführender Gesellschafter, M&P Gruppe, technische
Unternehmensberatung) und Stefan Wendland (geschäftsführender Gesellschafter Kielmann Baugesellschaft
mbH)
 Team 5: Bankwesen: Otfrid von Wurmb (Produkt- und Prozessmanager, Braunschweigische LB) und Peer Bluhm
(Leiter Dialog Marketing, Volkswagen Financial Service)
 Team 6: IT-Unternehmensgründer: Stevie Tarach
 Team 7: Vertrieb im Konzern: Volker Bückmann (Head of Sales, Nordzucker) und Thomas Schulz (Vertrieb,
Volkswagen Nutzfahrzeuge)
 Team 8: Marketing und Entwicklung: Jan Mosel (Marketing, Volkswagen) und Axel Heinrich (Leiter Volkswagen

Konzernforschung)

Die Struktur der einzelnen Veranstaltungen sieht so aus, dass die Teams zu Beginn einen Vortrag zu ihrem Thema halten und sich danach eine Diskussion anschließt, bei der Sie die Möglichkeit haben, den Teams Fragen zu stellen. Zwischen den einzelnen Veranstaltungen gibt es 15 Minuten Wechselzeit, in denen Sie einen anderen Veranstaltungsraum aufsuchen. Veranschaulichung der Verteilung der Teams auf die Räume und zeitliche Gestaltung:

Teil 3:

Im B-Gebäude in der Aula beginnt um 12.30 Uhr der letzte Teil der Veranstaltung; dieser dauert bis 13.00 Uhr.
(1) In diesem Teil soll es darum gehen, dass Sie den Teams mitteilen, inwiefern sich Ihre Erwartungen an die
Gesamtveranstaltung erfüllt haben.
(2) Zudem haben Sie die Möglichkeit, den Teams (ggf. auch solchen, bei deren Veranstaltungen Sie nicht anwesend
waren), weitere Fragen zu stellen.
(3) Auch geht es in diesem Teil darum, dass einige Referenten/Referentinnen abschließend besonders wichtige
Aspekte ihrer Vorträge bzw. wichtige Schlussfolgerungen aus der Veranstaltung mit Blick auf Berufswahl
herausstellen.
Eine schriftliche Auswertung der Veranstaltung erfolgt im Politik-Wirtschaft-Unterricht in der Woche nach der
Veranstaltung. Damit Sie wichtige Erkenntnisse aus der Veranstaltung für Ihren eigenen Berufsorientierungsprozess nutzbar machen können, empfiehlt es sich sehr, wesentliche Hinweise und Aussagen mitzuschreiben.

Mit freundlichem Gruß,
für die Fachgruppe Politik-Wirtschaft

J. Gaus

Details

Datum:
22. September 2018
Zeit:
9:00 - 13:00

Veranstaltungsort

PMG