Lernentwicklungsgespräche

Um unsere Schülerinnen und Schüler nach den beiden pandemiegeprägten Schuljahren enger zu begleiten, bieten wir allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 bis 10 und deren Eltern Gespräche über die individuelle Lernentwicklung an. An den Gesprächen nehmen ein Elternteil oder beide Elternteile, die Schülerin oder der Schüler sowie eine Lehrkraft teil. Diese sogenannten Lernentwicklungsgespräche ersetzen in diesem Schuljahr den herbstlichen Elternsprechtag. Sie finden am Mittwoch, dem 17.11.2021 zu individuell vereinbarten Zeiten (Dauer ca. 15 Minuten) und aufgrund der unklaren pandemischen Situation ausschließlich online per Videokonferenz statt. An diesem Tag entfällt der Unterricht in der Schule zugunsten eines Studientags zu Hause.

Inhaltlich können folgende Aspekte Bestandteile eines Lernentwicklungsgesprächs sein:

• Psychosoziale Situation der Schülerin/des Schülers
  • Ergebnisse der Feststellung der Lernausgangslage
  • Aktueller Leistungsstand der Schülerin/des Schülers in Haupt- und Nebenfächern
  • Darauf aufbauend: ggf. derzeitige und beabsichtigte Fördermaßnahmen
  • Erfahrungen und Entwicklungen der Schülerin/des Schülers
  • Information über Beratungsangebote der Schule

Ablauf:

1. Bitte melden Sie sich und Ihr Kind über das untenstehende Formular (über den Schulaccount ihres Kindes) zu den Lernentwicklungsgesprächen an und geben Sie Zeiträume an, zu denen Sie einen Gesprächstermin einrichten können.
  2. Den exakten Gesprächstermin sowie den zugehörigen Link zur Videokonferenz erhalten Sie im Anschluss von der gesprächsführenden Lehrkraft Ihres Kindes per E-Mail.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, sprechen Sie uns bitte gerne an.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich und ihr Kind bis spätestens Freitag, dem 12.11.21 zu einem Lernentwicklungsgespräch an.
Achtung: Das Formular funktioniert nur über den Schulaccount ihres Kindes.