LEVEL GREEN – die 10. Klassen in der Autostadt

„Eine nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, bei der die Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigt werden, ohne zu risikieren, dass zukünftige Generationen ihre Bedürfnisse nicht mehr befriedigen können.“ – so lautet die geographische Definition des Begriffs „Nachhaltigkeit“.

Für Geographen ist das Erreichen einer nachhaltigen Entwicklung das Paradigma, also das übergeordnete Ziel, auf das die komplette Wissenschaft abzielt. Um diesen zentralen Begriff mit Leben zu füllen besuchten die 10. Klassen die Ausstellung „LEVEL GREEN“ in der Autostadt Wolfsburg.

Dort können die SchülerInnen an verschiedenen Stationen verschiedene Aspekte des Begriffs anschaulich erleben: Wie viele Erden verbrauche ich mit meinem Lebensstil? Wie kann die Verkehrsproblematik gelöst werden? Kann ich eine Insel vor dem Untergang retten? Diese und zahlreiche weitere Stationen stehen in der Ausstellung digital aufbereitet zur Verfügung. Viel Lehrreiches, Informatives aber auch Spielerisches wurde hier vermittelt.

Organisiert wurde der Ausflug von Jaqueline Pfeiffer, als Begleitung nahm Florian Wachter teil.

Außerschulischer Lernort Ruhrgebiet – Dem Strukturwandel auf der Spur mit den Erdkunde LKs
Zeugnisübergabe und Verabschiedung des Abiturjahrganges