Red Hat Days am PMG: Charity-Aktion der Klasse 6A

Im Englischunterricht zu Beginn der 6. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler den Red Nose Day kennen. Hierbei handelt es sich um eine aus dem Vereinigten Königreich stammende Spendenaktion, bei der Gelder für einen guten Zweck gesammelt werden. Abgesehen von Fernseh- und Radiosendern, die anlässlich des Red Nose Days diverse Shows veranstalten, engagieren sich landesweit auch viele Schulen und organisieren Aktionen wie z.B. einen Kuchenverkauf, um ebenfalls Gelder zu sammeln und diese einer ausgewählten Hilfsorganisation zu spenden. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6A fanden ein solches Engagement ganz toll und haben gemeinsam eine Tombola vorbereitet.

Über mehrere Wochen wurden fleißig Sachspenden gesammelt. Ob über persönliche Anfragen in Geschäften in der Region oder über Anschreiben an Firmen, es kamen viele tolle Preise zusammen: ein von Dirk Nowitzki unterschriebener kleiner Basketball, zahlreiche Fanartikel vom VfL Wolfsburg, Golfbälle, Panda-Pantoffeln, (Notiz-)Bücher, Schreibsets, LEGO-Artikel, Spiele, Kissen, Taschen, Schlüsselanhänger, Schokolade und vieles mehr. Mit Blick auf Weihnachten bereitete die Klasse auch selbst noch ein paar Preise vor. So wurden u.a. Weihnachtskarten gebastelt und Rezepte für Back-Geschenksets geschrieben.

Ausgerüstet mit roten (Weihnachtsmann-)Mützen – aus dem Red Nose Day hatten wir für uns quasi Red Hat Days gemacht – begannen wir in der ersten Dezemberwoche mit dem Verkauf der Lose. Am Ende der Woche hatten wir viele glückliche Gewinner zu verzeichnen und mehr als 900€ eingenommen. Das Geld wollen wir zum einen an “Heidi”, den Förderverein für krebskranke Kinder in Wolfsburg, spenden. Wir sind froh und dankbar, dass wir gesund sind, und wollen mit dem Geld Kindern eine Freude bereiten, denen es nicht so gut geht. Ein Teil des Erlöses soll zudem an den Wolfsburger Verein “Wasser für Kenia e.V.” gehen. Unsere Schule unterstützt den Verein bereits seit mehreren Jahren, durch Corona mussten Aktionen wie Spendenläufe und Schulfeste in diesem Kalenderjahr aber ausfallen. Seit einigen Wochen dreht sich bei uns in Deutschland fast alles wieder nur um Corona, dabei sind andere (größere!) Probleme in anderen Ecken der Welt nicht einfach verschwunden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Geschäften und Firmen, die uns bei unserer Tombola unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht zudem an die vielen engagierten Eltern der Klasse, die ebenfalls auf vielfältige Weise zum Gelingen dieser Charity-Aktion beigetragen haben.

Spendenaktion für Butiru (Uganda)
Booster fürs PMG