Segen bringen – Segen sein: Das PMG unterstützt das Kindermissionswerk Sternsinger

Allgemein

Mittlerweile ist es schon Tradition, dass die erste Andacht des Jahres sich um die Sternsinger dreht. Leider hat es mit einem Besuch der Sternsinger in diesem Jahr nicht geklappt, trotzdem konnte aber der gesegnete Schriftzug „20*C+M+B+18“ über dem Eingang der Schule angebracht werden. Möge mit dem Wunsch „Christus mansionem benedicat“ = „Christus segne dieses Haus“ auch für das kommende Jahr Gottes Segen auf unserer Schule und den in ihr arbeitenden und lernenden Menschen ruhen.

Der zweite Teil des Leitspruches der Sternsinger („Segen sein“) wurde in der Andacht mit Hilfe eines von Willi Weitzel (aus dem TV-Format „Willi wills wissen“) produzierten Films vorgestellt (download unter: https://sternsingercdn.s3.amazonaws.com/videos/Willi_In_Indien_KF_Deutsch.mp4)

Der Schwerpunkt der Arbeit des Kindermissionswerkes liegt in diesem Jahr in Indien. Hier sollen Kinder und Familien in den Slums der Großstädte dahingehend unterstützt werden, dass die Kinder die Möglichkeit erhalten eine Schule zu besuchen, statt in schwerer und gesundheitsgefährdender Arbeit zum Familieneinkommen beitragen zu müssen.

(Weitere Infos finden Sie unter https://www.sternsinger.de/themen/kinderarbeit/)

Das Kindermissionswerk Sternsinger ist die weltweit größte Aktion, bei der sich Kinder für Kinder einsetzen. In jedem Jahr sind mehrere hunderttausend Kinder daran beteiligt. Mit dem gesammelten Geld werden mehrere tausend Projekte in aller Welt unterstützt, die zum Ziel haben, die Lebensbedingungen und Chancen von Kindern nachhaltig zu verbessern. Damit leisten die Kinder einen konkreten Beitrag zum dem, was in der Politik immer mit „Fluchtursachen bekämpfen“ vollmundig beschrieben wird.

Die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium des PMG haben die Möglichkeit, diese wichtige Arbeit der Sternsinger durch eine Spende in der Spendenbox am Schulkiosk zu unterstützen. Wenn Sie als Eltern sich auch beteiligen möchten, aber in diesem Jahr keinen Besuch der Sternsinger bekommen haben, können Sie eine Spende unter folgender Bankverbindung tätigen:

Kath. Kirchengemeinde St. Altfrid

DE 40 2695 1311 0037 0012 78

Verwendungszweck: „Sternsinger“

Alkohlpräventionsprojekt Tom und Lisa für die Klassenstufe 9!
Royal Mail für die Klasse 8B