Sicher auf dem Rad – der Sportunterricht macht bereit für die Straße

Ein Fahrrad hat beinahe jeder am PMG zu Hause stehen. Aber dass Fahrradfahrenkönnen nicht gleich Fahrradbeherrschen bedeutet, haben die SchülerInnen der 5a in den vergangenen Wochen im Sportunterricht feststellen müssen. „Das geht ja gar nicht!“ war mehr als nur einmal zu hören. Wer hätte auch gedacht, was mit dem Fahrrad alles möglich ist? Umso größer waren dann aber die Überraschung und die Freude, wenn es dann nach einigen Übungsreihen plötzlich doch „Klick“ gemacht hat. Präzise einhändig Fahren unter erschwerten Bedingungen, Slalom im beengten Raum, Experimentieren mit dem Körperschwerpunkt, punktgenaues Bremsen und absolute Feinkoordination beim Stillstehen auf der Stelle für bis zu zehn Sekunden waren nicht nur isolierte Herausforderungen im Sportunterricht, sondern bilden auch wesentliche koordinative Fähigkeiten für sicheres Handling im Straßenverkehr aus. Damit steht den SchülerInnen durch die Unterrichtsreihe auch ein echter Mehrgewinn an Fähigkeiten und Mobilität zur Verfügung – der Fahrradständer dürfte also in nächster Zeit wieder deutlich voller und der Parkplatz etwas leerer werden. Abgehärtet sind auf jeden Fall alle; schließlich haben die SchülerInnen bei diesem Unterricht, der durchgehend draußen stattgefunden hat, den teilweise noch etwas frischen Temperaturen im Februar und März getrotzt und dabei auch noch mit ihrem jeweils eigenen Sportgerät, Abständen zueinander und dem Maximalmaß an Durchlüftung coronakonform Sport treiben können.

Andacht mit der 6A mit Herrn Pastor Stark zum Thema Frieden
Erste Klimakonferenz am PMG