Tag der Offenen Tür am 09.02.2018

Allgemein

„Je m‘appelle Levin!“ – so oder ähnlich hieß es, als sich die Viertklässler der Grundschulen in den Probeunterrichten des Faches Französisch vorstellten. Mehr als 150 Schülerinnen und Schüler besuchten am 09.02.2018 das Philipp Melanchthon Gymnasium, um unsere Schule kennen zu lernen. Begrüßt von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 und begleitet von Schülerinnen und Schülern des neunten Jahrgangs hatten sie Gelegenheit, in verschiedenen Unterrichten das besonders Angebot unserer Schule zu erfahren. Neben den zweiten Fremdsprachen Französisch, Spanisch und Latein ging es in „Unterrichte“ in den Fächern Chemie, Physik, Religion, Informatik und Darstellendes Spiel. Und in allen Fächern konnten die kleinen Besucher probieren, experimentieren und Gesehenes und Gehörtes sofort wieder anwenden. So wurden im Fach Chemie Schutzbrillen ausgeteilt, um Experimente mit Kerzen und Bunsenbrenner durchführen zu können. In Physik gab es den Versuch mit einem klein aufgeblasenen Luftballon, der im Vakuum wuchs und wuchs, oder den Versuch, in dem eine Kerze unter Wasser weiterbrennt – und wenn Sie dies nicht für möglich halten, dann müssten Sie eigentlich zu unserem Tag der Offenen Tür kommen. Das Fach Religion und das besondere Angebot dieses Faches an unserer Schule wurde im Andachtsraum vorgestellt, in der Informatik konnten unsere Besucher erste Programme schreiben und am PC deren Funktion überprüfen. Es gab so unendlich viel zu sehen und zu erleben, dass die Pausen und das in den Pausen angebotene „Fingerfood“ eine willkommene Abwechslung und Stärkung und vielleicht sogar Erholung waren. In Gesprächen mit den begleitenden Schülerinnen und Schüler erfuhren die Schülerinnen und Schüler zudem viel über unsere Schule und das Miteinander an unserer Schule, das ganz besonders ist und eine sehr positive Lernatmosphäre schafft.

Die Anmeldungen sind in der Zeit vom 28. Februar bis zum 02. März. Wir würden uns freuen, wenn wir das Interesse der Kinder geweckt haben. Weiterhin sind Anmeldungen auf einige wenige Restplätze in den anderen Klassen möglich.

Vorheriger Beitrag
Heureka!
Nächster Beitrag
Am Valentinstag großartig gekickt…

Ähnliche Beiträge

Menü