Türchen Nr. 21: gebrannte Mandeln

Die einzige Frage, die sich bei dieser vorweihnachtlichen Leckerei stellt, ist „warum erst jetzt?“ – gebrannte Mandeln der Klassiker auf allen Weihnachtsmärkten ,darf natürlich auch in unserem veganen Adventskalender nicht fehlen!

Zutaten:

100 g Zucker
4 EL Wasser
200 g ganze Mandeln mit Schale
2 Packung

Zucker und Wasser in einer beschichteten Pfanne mischen und unter Rühren aufkochen.

Die Mandeln hinzugeben und alles gut verrühren.

Bei mittlerer Hitze so lange köcheln, bis das Wasser nach und nach verdampft ist. Das dauert etwa 5 Min. Der Zucker legt sich als weiße krümelige Schicht um die Mandeln.

Die Mandeln nun weiter unter Rühren in der Pfanne karamellisieren lassen. Es bilden sich Karamellfäden und die Mandeln bräunen. Gut aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden!

Den Vanille-Zucker unter Rühren einrieseln lassen.

Vanille Zucker

Die gebrannten Mandeln noch einmal gut durchmischen und auf einen Bogen Backpapier geben. Die Mandeln voneinander trennen und erkalten lassen.

Vorheriger Beitrag
Türchen Nr. 20: Vegane Burger
Nächster Beitrag
Türchen Nr.22: Vegane Waffeln

Ähnliche Beiträge