Ungarn-Austausch vom 08. Bis 15. Mai

Seit 2014 ist der Ungarn-Austausch inzwischen am PMG etabliert – jetzt fand schon der 3. Turnus statt: Im Mai letzten Jahren besuchten 15 Schülerinnen und Schüler des PMG die Partnerschule in Kecskemet nun kamen die jungen Ungarn nach Meine in die 7. Und 8. Klassen.

Viele der Austauschpaare hielten in der Zwischenzeit Kontakt, so vertieften sich die Freundschaften zwischen den Partnern. Die Besucher wurden herzlich an der Schule und in den Gastfamilien aufgenommen und nahmen am regulären Schulleben teil – so standen für sie die ganz normalen Fächer auf den Stundenplan, von Mathe über Englisch bis zu Sport und Kunst.

An den Wochenenden gab es genug Gelegenheit für Ausflüge und Aktionen in den Gastfamilien. Gemeinsame Highlights waren sicher die Ausflüge nach Braunschweig und Hamburg, letzterer natürlich verbunden mit einer Hafenrundfahrt und einer Besichtigung der Elbphilharmonie.

Herzlichen Dank an Frau Gärtner und die ungarischen Kollegen für die Organisation!

Schülerkonzert 2019
Ava, Helvi und Johanna (11d) wurden für ihre Geschäftsidee FindIt prämiert!