Förderer des Kräutergartens

Ein herzliches Dankeschön allen Spendern!

Logo Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Logo der Bingostiftung - Förderer unseres Kräutergartens
Logo Gemeinde Meine - Förderer des Kräutergartens
Logo BraWo Stiftung - Förderer des Kräutergartens
Logo United Kids Foundation - Förderer des Kräutergartens
Logo Samtgemeinde Papenteich - Förderer des Kräutergartens

Die Entstehung und Konzeption

Im Frühjahr  2014 wurde in der nordöstlichen Ecke des Schulgrundstücks  der Schulgarten als ein Lern- und Erfahrungsort für alle am Schulleben Beteiligten  angelegt. Er steht  als außerschulischer Lernort auch für interessierte Schulen und Kindergärten der Gemeinde und der Samtgemeinde offen.

Anfangs am historischen Vorbild eines klösterlichen Kräutergartens orientiert  wurde er 2017 zu einem „grünen Klassenzimmer“ weiterentwickelt, in dem auch Unterricht stattfinden kann. Für den nötigen Schatten an heißen Tagen werden in naher Zukunft die von Baumpaten gestifteten Obstbäume sorgen – allesamt seltene vom Aussterben bedrohte alte Sorten, die man in keinem Supermarkt finden kann.

Dieses Projekt ermöglicht freudiges, motiviertes, fächerübergreifendes Lernen und vor allem das „Lernen und Erleben mit allen Sinnen“, in das fast alle Fächer sinnvoll einbezogen werden können.

Die Schülerinnen und Schüler waren an der Entwicklung des Kräutergartens maßgeblich beteiligt. Der Pflege und der Erhaltung des Schulgartens widmen sich die Garten-AG,  einzelne Klassen in besonderen Aktionen, Eltern in gemeinsamen Arbeitseinsätzen und Ehrenamtliche aus Meine und Umgebung.