Verabschiedung von Stephan Oelker

„Motorradfahren“, „Reisen“, „Mehr Zeit für Freunde und Familie“ – diese Punkte stehen auf der To-do-Liste von Stephan Oelker ganz weit oben, schließlich war für den langjährigen Schulleiter des PMG Zeit, und vor allem Freizeit, ein rares Gut. Mit Ende des Schuljahres 2021/22 sollte sich dies ändern: Der erste Schulleiter verlässt unsere Schule und geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Zahlreiche Laudatoren aus der Schulfamilie, der evangelischen Landeskirche und auch der Politik würdigten Stephan Oelkers Wirken am Philip-Melanchton-Gymnasium. Stephan Oelker, der in seiner Vita bereits Führungs- und Auslandserfahrung vorweisen konnte, sah im neuen PMG die einmalige Chance, eine Schule zu verwirklichen, die Lernen „anders“ macht, ein christliches Miteinander lebt und gleichzeitig Individualität fördert.

Der Erfolg gibt ihm als Schulleiter Recht: Unsere Schule ist inzwischen vierzügig, weist jedes Jahr mehr Anmeldungen als freie Plätze auf und geht gerade in Sachen „Digitalisierung“ voran. Dass gerade letztere am PMG nicht nur dem Selbstzweck dient, sondern erfolgreiches, zukunftsfähiges Lernen ermöglicht, zeigte sich während der Corona-Pandemie – digitaler Unterricht funktionierte nach einer sehr kurzen Eingewöhnungsphase reibungslos, KollegInnen und SchülerInnen profitierten von der digitalen Infrastruktur und Ausbildung.

Sicherlich hätten wir uns alle einfachere letzte Jahre gewünscht, sie brachten aber auch an unserer Schule das Beste zum Vorschein: So war es auch bei der feierlichen Verabschiedung unsere Schülergenossenschaft, die technische Unterstützung und einen Live-Stream organisierte – Formate wie PMG-TV oder der PMG-Warrior (die der eSG den Preis für Deutschlands beste Schülerfirma einbrachten) wären ohne das Vertrauen und die Unterstützung der Schulleitung nicht möglich gewesen, sind nun aber zu einem Markenzeichen des PMGs geworden.

Gerade das Vertrauen und die Wertschätzung des Einzelnen ermöglichen sowohl SchülerInnen als auch KollegInnen ein Arbeitsumfeld, das eben „mehr als Schule“ ist. In seiner Rede betonte Stephan Oelker, dass er für die vergangenen Jahre „unendlich dankbar“, sich jetzt aber auch auf etwas ruhigere Fahrwasser – womöglich auf einem Segelboot – freue, eine Schulleitung sei schließlich nichts, was man nur mit halbem Einsatz machen könne. Besondere Dankesworte fand er für seine Familie und insbesondere für seine Frau, die sich Stephan Oelker mit der Schule teilen mussten, ihn dabei aber jeder Zeit unterstützten.

Eingerahmt wurde der Festakt, bei dem Stephan Oelker auch seine Entlassungsurkunde überreicht wurde, von einem bewegenden musikalischen Programm und einem besinnlichen Gottesdienst. Im Anschluss fand das Schulfest statt, hier hatten alle Akteure die Gelegenheit, noch einmal ins Gespräch zu kommen und sich angemessen zu verabschieden.

Danke für deinen Einsatz, viel Gesundheit und Gottes Segen

Dein PMG

Das Krokodil sagt „Servus“
Neue Instrumente für die Bläserklasse – es geht wieder los!