Was Zähne erzählen – Außerschulischer Lernort Naturhistorisches Museum

Unter diesem Motto stand der Workshop, den die Schüler:innen der Klassen 5b und 5c im Rahmen des Biologieunterrichts am 02.12.21 im Naturhistorischen Museum in Braunschweig besuchten. Während des Workshops wurde den Fünftklässler:innen durch Anfassen der Schädel verschiedener Säugetierarten im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar, dass man an den Zähnen ablesen kann, wovon sich das Tier ernährt, ja sogar, dass man anhand eines Gebisses die genaue Säugetierart bestimmen kann, da die Zahnformel für jede Art charakteristisch ist.

Aber auch über den Workshop hinaus gab es in dem Museum Einiges zu entdecken. Im anschließenden Rundgang begeisterten die Aquarien und Terrarien die Schüler:innen ebenso wie die liebevoll gestalteten Dioramen und das hübsche Schaumagazin.

Alles in allem war es eine gelungene Exkursion, die nicht zuletzt durch den Einsatz dreier Eltern ermöglicht wurde, die die Klassen zusätzlich zu den Biologielehrerinnen, Frau Dr. Rosin und Frau Fiedler, begleiteten, wofür ihnen auch nochmals an dieser Stelle herzlich gedankt sei.

Einblicke in die Wissenschaft mit der „Vermessung der Welt“
Spendenaktion für Butiru (Uganda)