Wir starten ins neue Schuljahr!

„Herzlich willkommen (zurück) am PMG!“, wir freuen uns an der Schule einige neue, aber auch einige schon bekannte Gesichter begrüßen zu dürfen. Sarah Henke (D/Bio), Dr. Elke Pfefer (M/Inf) sowie die Studienreferendarin Melissa Müschen (D/E) werden neben den Pastoren Jonas Stark und Tillmann Mischke neu an unsere Schule kommen, wir wünschen ihnen viel Erfolg und viel Freude am Unterrichten. Außerdem konnten mit Franziska Stieler (Ek/E), die bereits ihr Referendariat am PMG verbracht hat und Sabine Zollino (M/Ph) zwei bereits bekannte und bewährte Lehrkräfte verpflichtet werden – auch diesen beiden gutes Gelingen und Gottes Segen! Somit ist das PMG für das neue Schuljahr personell gut aufgestellt, gerade in diesen turbulenten Zeiten wird jede(r) gebraucht.

Die Coronapandemie ist und bleibt natürlich ein den Alltag bestimmendes Thema – dennoch versuchen wir soweit es geht und soweit es zu verantworten ist, Normalität im Schulalltag einkehren zu lassen. Für den Unterricht heißt dies beispielsweise, dass das Tragen von Masken während der Stunde individuell zwischen den jeweiligen Lehrern und Schülern vereinbart wird. Auch ein Mensabetrieb mit nach Jahrgängen („Kohorten“) gestaffelten Essenszeiten wird wieder möglich sein. Die weiteren Schutzmaßnahmen orientieren sich an den bereits bekannten Regelungen, so müssen beispielsweise auf den Gängen Masken getragen werden oder es dürfen Schülerinnen und Schüler die Toiletten nur einzeln besuchen.

Um auf weitere Eventualitäten vorbereitet zu sein, wird die Digitalisierung am PMG weiter forciert – gerade die technischen Möglichkeiten und das Know-How seitens Lehrer- und Schülerschaft waren es, die ein effektives Lernen-Zuhause im vergangenen Schuljahr ermöglichten. So sollen die neuen Fünftklässler bereits in den ersten Wochen mit den Grundlagen der digitalen Technik vertraut gemacht werden, auch das sehr erfolgreich angelaufene IPad-Projekt wird weiter beschleunigt.

#bleibtgesund

Eine lebendige Informatik AG in Corona-Zeiten